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Lost Lights

von am 29. Juli 2024

Lost Lights
von Julius Hsu illustriert von Folko Streese
Board Game Circus, 2024 25,- €
EAN 4262360070185
Anzahl Spieler: 2
Spieldauer: 20 min

Und noch ein Duell-Spielchen.

Was sofort ins Auge sticht ist die wunderbare Illustration. Die putzigen Figürchen, die hübschen Charaktere auf den Spielkarten und überhaupt das ganze Paket. Auch die Hintergrundgeschichte ist märchenhaft erzählt. Die Funktionen wirken auf den ersten Blick ein wenig rätselhaft. Ein bisschen draften, ein wenig würfeln, dann noch Aeracontrol mit Spielsteinen aud der Landkarte… Mal sehen.

Tatsächlich wird zuerst gedraftet, bis beide Kontrahenten 8 Karten haben. Dann werden Figuren auf dem Spielplan platziert, zu denen man dann mithilfe von Aktionspunkten einer abgeworfenen Karte noch weitere hinzugefügt werden oder bereits platzierte bewegt werden können. Ja und dann kommt es in Feldern, in denen gegnerische Figuren stehen zu den ersten Scharmützeln. Die Kämpfe werden wieder durch ausgespielte Karten unterstützt. Wieder mit Soforteffekten, Kampfkraft und eben auch additiv mit Würfeln. Das gleiche geht dann wieder los. Mit entsprechender Initiative des Gegenspielers. Dieser Schlagabtausch endet, wenn entweder ein Spieler keine Figuren mehr auf dem Spielplan hat, was zum sofortigen Sieg des Gegenübers führt. Oder wenn die Handkarten komplett ausgespielt sind. Dann geht es um territoriale Vorherrschaft und es werden Punkte ausgezählt. 

Das hört sich jetzt im ersten Moment etwas verwirrend und viel an, ist aber einfach und schnell. Genau da sehe ich auch den Vorteil. Das Spiel ist wirklich einfach erklärt und dauert auch nur maximal eine halbe Stunde, meistens deutlich kürzer. Trotzdem ist die taktische Tiefe wirklich höher, als man zunächst annehmen sollte und auch der Glücksfaktor Würfel ist hier eben nur ein kleines Rädchen im Gesamtspiel. Tolles Design, wirklich sehr gutes, kondensiertes Gameplay. Ein bisschen wie bei Root eben auch die Schere zwischen knuffigen Tierchen und knallhartem Konfrontationsspiel. Ein Duellspiel, das ich für mehr als nur den Absacker halte. Hoher Revanche (Wiederspiel) Faktor und insgesamt echt rund und spannend.

Einzig das Thema des Intro-Märchens um die Welt Amanaar habe ich dann im Gameplay mit ganz anderen Augen gesehen. Aber dieser Kritikpunkt ist wahrscheinlich sehr subjektiv und am Ende wenig relevant…

von am 29. Juli 2024

Lost Lights
von Julius Hsu illustriert von Folko Streese
Board Game Circus, 2024 25,- €
EAN 4262360070185
Anzahl Spieler: 2
Spieldauer: 20 min

Und noch ein Duell-Spielchen.

Was sofort ins Auge sticht ist die wunderbare Illustration. Die putzigen Figürchen, die hübschen Charaktere auf den Spielkarten und überhaupt das ganze Paket. Auch die Hintergrundgeschichte ist märchenhaft erzählt. Die Funktionen wirken auf den ersten Blick ein wenig rätselhaft. Ein bisschen draften, ein wenig würfeln, dann noch Aeracontrol mit Spielsteinen aud der Landkarte… Mal sehen.

Tatsächlich wird zuerst gedraftet, bis beide Kontrahenten 8 Karten haben. Dann werden Figuren auf dem Spielplan platziert, zu denen man dann mithilfe von Aktionspunkten einer abgeworfenen Karte noch weitere hinzugefügt werden oder bereits platzierte bewegt werden können. Ja und dann kommt es in Feldern, in denen gegnerische Figuren stehen zu den ersten Scharmützeln. Die Kämpfe werden wieder durch ausgespielte Karten unterstützt. Wieder mit Soforteffekten, Kampfkraft und eben auch additiv mit Würfeln. Das gleiche geht dann wieder los. Mit entsprechender Initiative des Gegenspielers. Dieser Schlagabtausch endet, wenn entweder ein Spieler keine Figuren mehr auf dem Spielplan hat, was zum sofortigen Sieg des Gegenübers führt. Oder wenn die Handkarten komplett ausgespielt sind. Dann geht es um territoriale Vorherrschaft und es werden Punkte ausgezählt. 

Das hört sich jetzt im ersten Moment etwas verwirrend und viel an, ist aber einfach und schnell. Genau da sehe ich auch den Vorteil. Das Spiel ist wirklich einfach erklärt und dauert auch nur maximal eine halbe Stunde, meistens deutlich kürzer. Trotzdem ist die taktische Tiefe wirklich höher, als man zunächst annehmen sollte und auch der Glücksfaktor Würfel ist hier eben nur ein kleines Rädchen im Gesamtspiel. Tolles Design, wirklich sehr gutes, kondensiertes Gameplay. Ein bisschen wie bei Root eben auch die Schere zwischen knuffigen Tierchen und knallhartem Konfrontationsspiel. Ein Duellspiel, das ich für mehr als nur den Absacker halte. Hoher Revanche (Wiederspiel) Faktor und insgesamt echt rund und spannend.

Einzig das Thema des Intro-Märchens um die Welt Amanaar habe ich dann im Gameplay mit ganz anderen Augen gesehen. Aber dieser Kritikpunkt ist wahrscheinlich sehr subjektiv und am Ende wenig relevant…

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