Adventskalender 2024 T-20: Best of Batman – die restlichen Titel
von burn, Gerdam 4. Dezember 2024
- Batman: Das Erste Jahr
Frank Miller, David Mazzucchelli
Panini Verlag, 2017, €12,99 €
ISBN 9783741605789
Da wir uns vor Ende der Serie mit dem KI gestützten CyBurn entschlossen haben, auszusteigen, kommen hier die beiden restlichen Titel. Die Auswahl und die Idee war sinnvoll. Egal wie die Sicht auf die Vorgehensweise und das Ergebnis zu berwerten ist. Zu den KI generierten Beiträgen über die drei Klassiker "Die Rückkehr des dunklen Ritters", "Das lange Halloween" und "Arkham Asylum" lasse ich jetzt als "der real existierende Burn" meine zwei verbliebenen Titel in einem Beitrag folgen. Damit habe ich dann insgesamt fünf absolute-best-ever Batman Stories ausgewählt, die jeweils auch perfekt einzeln lesbar sind, ohne (große) Vorkenntnisse. Weil es einfach gute und runde Comic Geschichten sind. Und natürlich passt das gerade jetzt und hier besonders gut. Im Adventskalender.
Es waren die 80er in denen neue kreative Kräfte sehr stark mit der klassischen Erzähl und Darstellungsweise der großen Superhelden-Universen gebrochen und aufgeräumt haben. Für mich persönlich beginnend mit Frank Millers Daredevil. Und der hat dann eben auch in Gotham alles in Frage gestellt und gewohnte Strukturen zerbrochen und neue Möglichkeiten und Sichtweisen definiert. "Return of the Dark Knight" (1986) und "Year One" (1987) waren erzählerisch derartiges Neuland, dass man damals das Gefühl hatte, das ist jetzt erzählerisch etwas so gewaltig neues, das kann man nicht mehr toppen.
Mit "Batman: Das erste Jahr" schlägt Frank Miller im Nachhinein den Bogen zu seinem "Dunklen Ritter". Auch wenn dieses Werk immer ein wenig in dessen Schatten steht, ist es nicht nur ein wichtiger Meilenstein in der Superhelden-Geschichte, sondern nach wie vor eine hervorragend erzählte und besondere Geschichte. Es erzählt die Entstehungsgeschichte von Batman. Neu, anders, düster, realistisch und tiefgründig.
Frank Miller zeigt uns einen jungen Bruce Wayne, der erst lernen muss, wie er zu Batman werden kann. Die Geschichte konzentriert sich dabei nicht auf die typischen, actionreichen Kampfszenen, sondern auf den inneren Kampf. Auf die Entwicklung der Person. Dieser Batman ist kein übermenschlicher Held, sondern ein Mensch, der gegen seine eigenen Schwächen kämpft. Und gegen Verbrechen und Korruption in Gotham City. Und das wiederum verbindet ihn mit James Gordon.
Es ist die Beziehung zwischen Batman und James Gordon, die den Band so besonders macht. Miller gibt dem Polizisten Gordon fast ebenso viel Raum wie Bruce Wayne. Gordons Kampf gegen die Korruption und sein Versuch, die Gerechtigkeit in Gotham (wieder)herzustellen, spiegeln Batmans eigene Mission wider. Beide Männer kämpfen für dasselbe Ziel, wenn auch auf sehr unterschiedliche Weise. Die Zusammenarbeit zwischen Batman und Gordon, die sich im Laufe des Comics entwickelt, ist der Kern dieser Erzählung und bis heute einer der zentralen Faktoren in Geschichten aus Gotham.
David Mazzucchelli unterstreicht die Geschichte durch seinen klaren und dennoch emotional kraftvollen Zeichenstil. Minimalistisch aber auch atmosphärisch dicht. Jede Seite strahlt eine bedrückende, filmische Stimmung aus. Damit ist dieser Band auch optisch ein Vorläufer der modernen Interpretation von Gotham City: Verbrechen und Zerfall, aber immer auch ein Hauch von Hoffnung.
"Batman: Das erste Jahr" ist mehr als nur eine Origin Geschichte. Miller und Mazzucchelli haben eines der herausragendsten Werke der Comic Kultur geschaffen… und gleichzeitig eine Geschichte, die den Einstieg ins Batman Universum öffnet.
Batman: Killing Joke – Ein tödlicher Witz
Alan Moore, Brian Bolland
Panini Verlag, 2017, €12,99 €
ISBN 9783741602337
Wenn Frank Miller erzählerisch den Anfang gemacht hat, war grafisch sicherlich die Arbeit von Dave McKean für "Arkham Asylum" (1989) das Non Plus Ultra und der größte Bruch mit Konventionen. Die mit und in diesen Bildern erzählte Geschichte von Grant Morrison war dagegen nicht ganz(!) so neu. Denn der Wahnsinn und das Verhältnis zwischen Joker und Batman standen bereits vorher in "The Killing Joke" (1988) von Alan Moore und Brian Bolland im Fokus.
Moore spielt in "The Killing Joke" mit der Frage nach der dünnen Linie zwischen Wahnsinn und Vernunft, zwischen Gut und Böse. Er lässt die Grenze verschwimmen. Er hinterfragt die moralische und psychische Natur von Superheld und Superschurke. Er stellt die beiden nicht einfach als Gegenspieler dar, sondern als zwei Seiten derselben Medaille. Jeweils geprägt durch traumatische Erlebnisse. Jeder in seinem persönlichen Wahnsinn. Sie prägen, ja bedingen sich gegenseitig. Für Batman ist der Joker ultimativer Feind, nicht auslöschbar, nicht tilgbar. Für den Joker wiederum ist Batman die eigene Existenzgrundlage. Es ist kein Kampf zwischen Gut und Böse, sondern eine philosophische Auseinandersetzung über den Sinn von Moral und Ordnung. Am Ende bleibt die Frage, ob es Batman überhaupt möglich wäre, den Joker endgültig zu besiegen oder ob sich beide durch ihre Verknüpfung und Beziehung gegenseitig bedingen.
Die Artwork von Brian Bolland, trägt dabei maßgeblich zum Gesamtbild und sicher auch zur zeitlosen Güte dieser Geschichte bei. Sein klarer, detaillierter Zeichenstil, bricht bewusst nicht wirklich mit damaligen Werten. Trotzdem sind die Panels und das Gesamtbild zeitlos eindrucksvoll und passend. Die Bilder bringen die düstere, psychologische Tiefe der Geschichte perfekt zur Geltung. Bollands Bildsprache unterstützt die intensive Erzählweise Moores und bringt sowohl Gewalt als auch emotionale Nuancen eindringlich zur Geltung.
Dieser Band hat nicht nur diese beiden Charaktere neu definiert, sondern auch den Maßstab für zukünftige Geschichten im Genre gesetzt, die sich mit psychologischen und moralischen Fragen auseinandersetzen.
Miller, Moore, Morrison, McKean… All diese Namen haben bis heute einen gewaltigen Klang. Viele dieser ersten Anstöße sind in das heutige DC Universum eingeflossen. Nicht mehr so besonders. Trotzdem bleiben solche Einzelbände herausragende Werke von zeitlosem Wert und heute noch mitreißender Kraft. Und damit Must Haves.
Für euch oder um einen anderen Menschen zu beschenken.
- Kategorie: Adventskalender , Comics , DC Universum , Superhelden , Tipps , US Comics
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von burn, Gerdam 4. Dezember 2024
- Batman: Das Erste Jahr
Frank Miller, David Mazzucchelli
Panini Verlag, 2017, €12,99 €
ISBN 9783741605789
Da wir uns vor Ende der Serie mit dem KI gestützten CyBurn entschlossen haben, auszusteigen, kommen hier die beiden restlichen Titel. Die Auswahl und die Idee war sinnvoll. Egal wie die Sicht auf die Vorgehensweise und das Ergebnis zu berwerten ist. Zu den KI generierten Beiträgen über die drei Klassiker "Die Rückkehr des dunklen Ritters", "Das lange Halloween" und "Arkham Asylum" lasse ich jetzt als "der real existierende Burn" meine zwei verbliebenen Titel in einem Beitrag folgen. Damit habe ich dann insgesamt fünf absolute-best-ever Batman Stories ausgewählt, die jeweils auch perfekt einzeln lesbar sind, ohne (große) Vorkenntnisse. Weil es einfach gute und runde Comic Geschichten sind. Und natürlich passt das gerade jetzt und hier besonders gut. Im Adventskalender.
Es waren die 80er in denen neue kreative Kräfte sehr stark mit der klassischen Erzähl und Darstellungsweise der großen Superhelden-Universen gebrochen und aufgeräumt haben. Für mich persönlich beginnend mit Frank Millers Daredevil. Und der hat dann eben auch in Gotham alles in Frage gestellt und gewohnte Strukturen zerbrochen und neue Möglichkeiten und Sichtweisen definiert. "Return of the Dark Knight" (1986) und "Year One" (1987) waren erzählerisch derartiges Neuland, dass man damals das Gefühl hatte, das ist jetzt erzählerisch etwas so gewaltig neues, das kann man nicht mehr toppen.
Mit "Batman: Das erste Jahr" schlägt Frank Miller im Nachhinein den Bogen zu seinem "Dunklen Ritter". Auch wenn dieses Werk immer ein wenig in dessen Schatten steht, ist es nicht nur ein wichtiger Meilenstein in der Superhelden-Geschichte, sondern nach wie vor eine hervorragend erzählte und besondere Geschichte. Es erzählt die Entstehungsgeschichte von Batman. Neu, anders, düster, realistisch und tiefgründig.
Frank Miller zeigt uns einen jungen Bruce Wayne, der erst lernen muss, wie er zu Batman werden kann. Die Geschichte konzentriert sich dabei nicht auf die typischen, actionreichen Kampfszenen, sondern auf den inneren Kampf. Auf die Entwicklung der Person. Dieser Batman ist kein übermenschlicher Held, sondern ein Mensch, der gegen seine eigenen Schwächen kämpft. Und gegen Verbrechen und Korruption in Gotham City. Und das wiederum verbindet ihn mit James Gordon.
Es ist die Beziehung zwischen Batman und James Gordon, die den Band so besonders macht. Miller gibt dem Polizisten Gordon fast ebenso viel Raum wie Bruce Wayne. Gordons Kampf gegen die Korruption und sein Versuch, die Gerechtigkeit in Gotham (wieder)herzustellen, spiegeln Batmans eigene Mission wider. Beide Männer kämpfen für dasselbe Ziel, wenn auch auf sehr unterschiedliche Weise. Die Zusammenarbeit zwischen Batman und Gordon, die sich im Laufe des Comics entwickelt, ist der Kern dieser Erzählung und bis heute einer der zentralen Faktoren in Geschichten aus Gotham.
David Mazzucchelli unterstreicht die Geschichte durch seinen klaren und dennoch emotional kraftvollen Zeichenstil. Minimalistisch aber auch atmosphärisch dicht. Jede Seite strahlt eine bedrückende, filmische Stimmung aus. Damit ist dieser Band auch optisch ein Vorläufer der modernen Interpretation von Gotham City: Verbrechen und Zerfall, aber immer auch ein Hauch von Hoffnung.
"Batman: Das erste Jahr" ist mehr als nur eine Origin Geschichte. Miller und Mazzucchelli haben eines der herausragendsten Werke der Comic Kultur geschaffen… und gleichzeitig eine Geschichte, die den Einstieg ins Batman Universum öffnet.
Batman: Killing Joke – Ein tödlicher Witz
Alan Moore, Brian Bolland
Panini Verlag, 2017, €12,99 €
ISBN 9783741602337
Wenn Frank Miller erzählerisch den Anfang gemacht hat, war grafisch sicherlich die Arbeit von Dave McKean für "Arkham Asylum" (1989) das Non Plus Ultra und der größte Bruch mit Konventionen. Die mit und in diesen Bildern erzählte Geschichte von Grant Morrison war dagegen nicht ganz(!) so neu. Denn der Wahnsinn und das Verhältnis zwischen Joker und Batman standen bereits vorher in "The Killing Joke" (1988) von Alan Moore und Brian Bolland im Fokus.
Moore spielt in "The Killing Joke" mit der Frage nach der dünnen Linie zwischen Wahnsinn und Vernunft, zwischen Gut und Böse. Er lässt die Grenze verschwimmen. Er hinterfragt die moralische und psychische Natur von Superheld und Superschurke. Er stellt die beiden nicht einfach als Gegenspieler dar, sondern als zwei Seiten derselben Medaille. Jeweils geprägt durch traumatische Erlebnisse. Jeder in seinem persönlichen Wahnsinn. Sie prägen, ja bedingen sich gegenseitig. Für Batman ist der Joker ultimativer Feind, nicht auslöschbar, nicht tilgbar. Für den Joker wiederum ist Batman die eigene Existenzgrundlage. Es ist kein Kampf zwischen Gut und Böse, sondern eine philosophische Auseinandersetzung über den Sinn von Moral und Ordnung. Am Ende bleibt die Frage, ob es Batman überhaupt möglich wäre, den Joker endgültig zu besiegen oder ob sich beide durch ihre Verknüpfung und Beziehung gegenseitig bedingen.
Die Artwork von Brian Bolland, trägt dabei maßgeblich zum Gesamtbild und sicher auch zur zeitlosen Güte dieser Geschichte bei. Sein klarer, detaillierter Zeichenstil, bricht bewusst nicht wirklich mit damaligen Werten. Trotzdem sind die Panels und das Gesamtbild zeitlos eindrucksvoll und passend. Die Bilder bringen die düstere, psychologische Tiefe der Geschichte perfekt zur Geltung. Bollands Bildsprache unterstützt die intensive Erzählweise Moores und bringt sowohl Gewalt als auch emotionale Nuancen eindringlich zur Geltung.
Dieser Band hat nicht nur diese beiden Charaktere neu definiert, sondern auch den Maßstab für zukünftige Geschichten im Genre gesetzt, die sich mit psychologischen und moralischen Fragen auseinandersetzen.
Miller, Moore, Morrison, McKean… All diese Namen haben bis heute einen gewaltigen Klang. Viele dieser ersten Anstöße sind in das heutige DC Universum eingeflossen. Nicht mehr so besonders. Trotzdem bleiben solche Einzelbände herausragende Werke von zeitlosem Wert und heute noch mitreißender Kraft. Und damit Must Haves.
Für euch oder um einen anderen Menschen zu beschenken.
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