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Der verkehrte Himmel

von am 22. Juli 2024

Mikaël Ross
Der verkehrte Himmel
Avant-Verlag, Juli 2024, 344 Seiten

Die Backlist von Comickünstler Mikaël Ross, auf der sich u. a. „Totem“, „Der Umfall“ und „Goldjunge“ finden, liest sich wie ein einziges Empfehlungsschreiben. Mit dem fast 350 Seiten starken Einzelband „Der verkehrte Himmel“ legt der gebürtige Münchner, der seit Jahren in Berlin lebt, nun sein neuestes Werk als Autor und Zeichner vor – und wer diesen Comic bisher noch nicht auf der persönlichen Leseliste für den Sommer hatte, sollte das schnellstens ändern.

Ross erzählt von Tâm und ihrem etwas älteren Bruder Dennis, die als Teenager-Kinder vietnamesischer Einwanderer in Berlin leben. Eines Tages stolpern die beiden über eine junge vietnamesische Frau, die in einem schwarzen Geländewagen gefangen scheint. Sie überlassen ihr ein Hackbeil, das sie gerade auf dem Polenmarkt gekauft haben, und ziehen von dannen. Wenig später finden Tâm und der junge, spionageverrückte Alex jedoch den Rucksack des Mädchens aus dem Auto – und einen abgetrennten Finger. Tâm macht sich auf die Suche nach der jungen Frau aus dem SUV und wird in eine üble Geschichte hineingezogen, in der es vor Gangstern und Gefahren wimmelt …

Mikaël Ross inszeniert „Der verkehrte Himmel“ als überzeugende Mischung aus packendem Großstadt-Noir und sympathischem Coming-of-Age-Drama, angesiedelt zwischen Plattenbaut und Schrebergarten. Stilistisch kommt er dem Manga angenehm nahe, ist der Band also letztlich ein Euromanga, wenn man die passende Schublade sucht. Dabei haben das Schwarz-Weiß-Artwork, die Figuren, die Handlung, die Dialoge und das Erzähltempo die Energie von Bryan Lee O’Malleys ebenfalls schwer manga-affinem „Scott Pilgrim“, nur ohne die Science-Fiction-Elemente. Ross’ Krimi ist komplett in unserer Wirklichkeit verortet, wo Schönes und Schreckliches nahe beisammen liegen können.

Nirwana, heißt es im Comic an einer Stelle dann auch, findet sich in neun von zehn Fällen hier, sozusagen direkt vor unserer Nase. Wenn man einen herausragenden Comic, einen grandiosen Krimi, ein rundum begeisterndes Werk des grafischen Erzählens wie „Der verkehrte Himmel“ von Mikaël Ross liest, ist man gerne bereit, das zu glauben.

Christian Endres

@MisterEndres auf Instagram folgen

von am 22. Juli 2024

Mikaël Ross
Der verkehrte Himmel
Avant-Verlag, Juli 2024, 344 Seiten

Die Backlist von Comickünstler Mikaël Ross, auf der sich u. a. „Totem“, „Der Umfall“ und „Goldjunge“ finden, liest sich wie ein einziges Empfehlungsschreiben. Mit dem fast 350 Seiten starken Einzelband „Der verkehrte Himmel“ legt der gebürtige Münchner, der seit Jahren in Berlin lebt, nun sein neuestes Werk als Autor und Zeichner vor – und wer diesen Comic bisher noch nicht auf der persönlichen Leseliste für den Sommer hatte, sollte das schnellstens ändern.

Ross erzählt von Tâm und ihrem etwas älteren Bruder Dennis, die als Teenager-Kinder vietnamesischer Einwanderer in Berlin leben. Eines Tages stolpern die beiden über eine junge vietnamesische Frau, die in einem schwarzen Geländewagen gefangen scheint. Sie überlassen ihr ein Hackbeil, das sie gerade auf dem Polenmarkt gekauft haben, und ziehen von dannen. Wenig später finden Tâm und der junge, spionageverrückte Alex jedoch den Rucksack des Mädchens aus dem Auto – und einen abgetrennten Finger. Tâm macht sich auf die Suche nach der jungen Frau aus dem SUV und wird in eine üble Geschichte hineingezogen, in der es vor Gangstern und Gefahren wimmelt …

Mikaël Ross inszeniert „Der verkehrte Himmel“ als überzeugende Mischung aus packendem Großstadt-Noir und sympathischem Coming-of-Age-Drama, angesiedelt zwischen Plattenbaut und Schrebergarten. Stilistisch kommt er dem Manga angenehm nahe, ist der Band also letztlich ein Euromanga, wenn man die passende Schublade sucht. Dabei haben das Schwarz-Weiß-Artwork, die Figuren, die Handlung, die Dialoge und das Erzähltempo die Energie von Bryan Lee O’Malleys ebenfalls schwer manga-affinem „Scott Pilgrim“, nur ohne die Science-Fiction-Elemente. Ross’ Krimi ist komplett in unserer Wirklichkeit verortet, wo Schönes und Schreckliches nahe beisammen liegen können.

Nirwana, heißt es im Comic an einer Stelle dann auch, findet sich in neun von zehn Fällen hier, sozusagen direkt vor unserer Nase. Wenn man einen herausragenden Comic, einen grandiosen Krimi, ein rundum begeisterndes Werk des grafischen Erzählens wie „Der verkehrte Himmel“ von Mikaël Ross liest, ist man gerne bereit, das zu glauben.

Christian Endres

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