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23.03.2020 Tag sechs

von am 23. März 2020

Wie ihr seht, sind die Regale immer noch prall gefüllt…

Heute Morgen haben wir gleich noch eine Bestellung für die Stadtbücherei ausgeliefert. Die haben zwar auch geschlossen und sind auf Notbetrieb mit nur drei anwesenden Angestellten, nehmen aber Lieferungen entgegen. Danke auch dafür. Auch dieser Umsatz bringt uns natürlich weiter, in der Zeit der Krise…

Ansonsten ist der Tag heute eher ruhig. Keine Lieferung. Nicht einmal Libri mit dem Übernachtservice, der kommt Montags nicht. Also ein wenig Zeit, die Bestellungen vom WE abzuarbeiten. Wir sind da jetzt ganz gut up to date und der Laden sieht mal wieder halbwegs ordentlich aus…

Weil ich ja sonst nichts zu sagen habe, gibt es heute auch noch einen der vielen anstehenden Gastbeiträge. Wegen der dichte eigener Artikel hab ich die erstmal zurückgestellt. Heute folgt mal wieder einer aus der Rubrik Horsts Bibliothek….

Weil ich keine Neuheiten habe und auch sonst nicht viel Neues, hier einmal ein paar FAQs zur Lage:

1. Soll ich bei euch bestellen oder im Shop?

…obwohl Libri (unser Shopbetreiber und Lieferant) netterweise die Margen während der Gültigkeit der Verordnung hochgesetzt hat, haben wir im Detail immer noch mehr davon, wenn ihr über uns bestellt. Die Shopline (Im Shop klicken und dann zu uns liefern lassen) funktioniert. Der Vorteil ist, ihr seht gleich, was lieferbar ist und wo es Verzögerungen geben kann. Also gerne (auch über den Umweg) bei uns bestellen, das bringt uns im Normalfall mehr. Adresse und Kontaktdaten bitte vollständig angeben.

Bernie immer noch am provisorischen Arbeitsplatz im Verkaufsraum

2. Wie beliefert ihr mich?

Innerhalb Würzburgs bemühen wir uns, die meisten Lieferungen mit dem Fahrrad-Anhänger auszufahren. Ausnahmen sind möglich (zum Beispiel bei anderen anstehenden Fahrten oder auf dem nach Hause Weg). Außerhalb von Würzburg im Normalfall mit DHL. Dabei können die Lieferzeiten variieren. Büchersendungen dauern erfahrungsgemäß deutlich länger, kosten uns aber wesentlich weniger. Deswegen gehen wir diesen Weg bei kleinen Bestellungen automatisch.

3. Was können wir bei euch bestellen?

Die letzten Kleinigkeiten, die heute noch ausgefahren werden…

Die Frage bedarf mehrerer Antworten. In der derzeitigen Lage ist es natürlich am besten für uns, wenn ihr Artikel bestellt, die wir vorrätig haben (siehe dafür auch die Neuheiten Postings). Der zweitbeste Weg ist es, im Webshop (keine vollständige Abdeckung unseres Sortiments, dafür viel mehr allgemeine Bücher) euren Warenkorb zusammenzuklicken und dann zu uns liefern zu lassen. Im Detail könnt ihr uns gerne auch einfach alles via mail schicken, wir müssen euch dann halt mitteilen, was gleich am nächsten Tag kommt und was länger dauert.

Oder einfach euer Abo oder Bestellfach abrufen

4. Was sollten wir derzeit nicht bestellen?

Alle Import Bücher aus unserem Shop (außer grün für sofort lieferbar) und alle anderen Besorgungstitel sind derzeit sehr langwierig. Also bitte davon Abstand nehmen. Das gilt natürlich nicht für vorrätige und abonnierte oder vorbestellte US Comics. Die importieren wir selbst und das scheint noch zu funktionieren. Bei Spielen gilt ähnliches. Alles was derzeit nicht auf Lager ist (bei uns oder bei Libri) kann länger dauern oder je nach Mindestbestellwert (für uns) im Moment unsinnig sein.

Angefangene Bestellungen, die noch auf die Lieferung fehlender Artikel warten… geht morgen raus…

Kurze Faustregel zu 3. und 4. Wenn ihr uns unterstützen wollt, bestellt bitte im Moment keine Exoten oder schwierig zu besorgenden Artikel. Die können wir gerne für später vormerken, bringen uns aber im Moment nichts. Dann lieber siehe 5.

5. Wie läuft das mit Gutscheinen, wenn wir euch unterstützen wollen?

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder der klassische Gutschein. Der kommt in einen Umschlag mit Rechnung und gilt für euch, wie für potentiell Beschenkte. Oder ihr ladet einfach ein Guthaben bei uns auf. Das ist der papierlose Gutschein. Die Rechnung kommt per mail und der Betrag wird eurem Kundenkonto bei uns gutgeschrieben. Der Betrag ist dann nicht übertragbar und gilt nur für euch. Bitte keine Gutschein über den Webshop kaufen. Die gelten nicht beim Einkauf im Laden und werden auch nicht über uns abgerechnet. Selbstverständlich sind Gutscheine erst nach Zahlungseingang gültig.

Kurze Faustregel für alles. Je schneller ihr die Rechnungen begleicht, desto einfacher ist es für uns, die Krise zu überstehen.

warenkorbIhr könnt alle lieferbaren Artikel
im Webshop bestellen oder via e-mail im Laden anfragen

von am 23. März 2020

Wie ihr seht, sind die Regale immer noch prall gefüllt…

Heute Morgen haben wir gleich noch eine Bestellung für die Stadtbücherei ausgeliefert. Die haben zwar auch geschlossen und sind auf Notbetrieb mit nur drei anwesenden Angestellten, nehmen aber Lieferungen entgegen. Danke auch dafür. Auch dieser Umsatz bringt uns natürlich weiter, in der Zeit der Krise…

Ansonsten ist der Tag heute eher ruhig. Keine Lieferung. Nicht einmal Libri mit dem Übernachtservice, der kommt Montags nicht. Also ein wenig Zeit, die Bestellungen vom WE abzuarbeiten. Wir sind da jetzt ganz gut up to date und der Laden sieht mal wieder halbwegs ordentlich aus…

Weil ich ja sonst nichts zu sagen habe, gibt es heute auch noch einen der vielen anstehenden Gastbeiträge. Wegen der dichte eigener Artikel hab ich die erstmal zurückgestellt. Heute folgt mal wieder einer aus der Rubrik Horsts Bibliothek….

Weil ich keine Neuheiten habe und auch sonst nicht viel Neues, hier einmal ein paar FAQs zur Lage:

1. Soll ich bei euch bestellen oder im Shop?

…obwohl Libri (unser Shopbetreiber und Lieferant) netterweise die Margen während der Gültigkeit der Verordnung hochgesetzt hat, haben wir im Detail immer noch mehr davon, wenn ihr über uns bestellt. Die Shopline (Im Shop klicken und dann zu uns liefern lassen) funktioniert. Der Vorteil ist, ihr seht gleich, was lieferbar ist und wo es Verzögerungen geben kann. Also gerne (auch über den Umweg) bei uns bestellen, das bringt uns im Normalfall mehr. Adresse und Kontaktdaten bitte vollständig angeben.

Bernie immer noch am provisorischen Arbeitsplatz im Verkaufsraum

2. Wie beliefert ihr mich?

Innerhalb Würzburgs bemühen wir uns, die meisten Lieferungen mit dem Fahrrad-Anhänger auszufahren. Ausnahmen sind möglich (zum Beispiel bei anderen anstehenden Fahrten oder auf dem nach Hause Weg). Außerhalb von Würzburg im Normalfall mit DHL. Dabei können die Lieferzeiten variieren. Büchersendungen dauern erfahrungsgemäß deutlich länger, kosten uns aber wesentlich weniger. Deswegen gehen wir diesen Weg bei kleinen Bestellungen automatisch.

3. Was können wir bei euch bestellen?

Die letzten Kleinigkeiten, die heute noch ausgefahren werden…

Die Frage bedarf mehrerer Antworten. In der derzeitigen Lage ist es natürlich am besten für uns, wenn ihr Artikel bestellt, die wir vorrätig haben (siehe dafür auch die Neuheiten Postings). Der zweitbeste Weg ist es, im Webshop (keine vollständige Abdeckung unseres Sortiments, dafür viel mehr allgemeine Bücher) euren Warenkorb zusammenzuklicken und dann zu uns liefern zu lassen. Im Detail könnt ihr uns gerne auch einfach alles via mail schicken, wir müssen euch dann halt mitteilen, was gleich am nächsten Tag kommt und was länger dauert.

Oder einfach euer Abo oder Bestellfach abrufen

4. Was sollten wir derzeit nicht bestellen?

Alle Import Bücher aus unserem Shop (außer grün für sofort lieferbar) und alle anderen Besorgungstitel sind derzeit sehr langwierig. Also bitte davon Abstand nehmen. Das gilt natürlich nicht für vorrätige und abonnierte oder vorbestellte US Comics. Die importieren wir selbst und das scheint noch zu funktionieren. Bei Spielen gilt ähnliches. Alles was derzeit nicht auf Lager ist (bei uns oder bei Libri) kann länger dauern oder je nach Mindestbestellwert (für uns) im Moment unsinnig sein.

Angefangene Bestellungen, die noch auf die Lieferung fehlender Artikel warten… geht morgen raus…

Kurze Faustregel zu 3. und 4. Wenn ihr uns unterstützen wollt, bestellt bitte im Moment keine Exoten oder schwierig zu besorgenden Artikel. Die können wir gerne für später vormerken, bringen uns aber im Moment nichts. Dann lieber siehe 5.

5. Wie läuft das mit Gutscheinen, wenn wir euch unterstützen wollen?

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder der klassische Gutschein. Der kommt in einen Umschlag mit Rechnung und gilt für euch, wie für potentiell Beschenkte. Oder ihr ladet einfach ein Guthaben bei uns auf. Das ist der papierlose Gutschein. Die Rechnung kommt per mail und der Betrag wird eurem Kundenkonto bei uns gutgeschrieben. Der Betrag ist dann nicht übertragbar und gilt nur für euch. Bitte keine Gutschein über den Webshop kaufen. Die gelten nicht beim Einkauf im Laden und werden auch nicht über uns abgerechnet. Selbstverständlich sind Gutscheine erst nach Zahlungseingang gültig.

Kurze Faustregel für alles. Je schneller ihr die Rechnungen begleicht, desto einfacher ist es für uns, die Krise zu überstehen.

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