anrufen
finden

Fast schon ein moderner Klassiker: Onitama

von am 22. Januar 2025

  • Spielmechanik: Shimpei Sato
    Onitama
    Brettspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren Dauer 15-20 Minuten
    Pegasus Spiele, 2017
    EAN 4250231712449 / 30 Euro

Mit der Kurzbeschreibung – ein einfaches und elegantes Spiel über taktische Kampfkunst – ist eigentlich schon alles gesagt. Aber damit das hier ein richtiger Artikel wird noch ein bisschen mehr dazu.

Onitama fällt in die klassische Kategorie Zugspiele à la Dame, Schach und Co., allerdings mit einem netten Twist. Ziel des Spieles ist es entweder den gegnerischen Sensei zu besiegen oder dessen Dojo einzunehmen. Dazu bewegt ihr euren Sensei oder einen seiner vier Schüler über das 5×5 große Spielfeld. Aber im Vergleich zu Schach, wo jede Figur feste Bewegungsmuster hat, bestimmen hier die Kampfkunst-Karten, wie sich jede Runde die gewählte Figur bewegen kann. Pro Partie gibt es fünf Karten, die ständig zwischen den Gegnern hin und her wandern. Mit den beiden Erweiterungen die es bereits gibt, wird einem bei diesem kurzweiligen Taktikspielchen nie langweilig.

Dieses wunderbare Duellspiel mit seiner innovativ gestalteten Verpackung gehört tatsächlich zu den ersten Spielen, die ich in die Spielbar mit aufgenommen habe und ich hoffe, dass ich es in weiteren zehn Jahren immer noch als Klassiker empfehlen kann.

warenkorbIhr könnt alle lieferbaren Artikel
im Webshop bestellen oder via e-mail im Laden anfragen

von am 22. Januar 2025

  • Spielmechanik: Shimpei Sato
    Onitama
    Brettspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren Dauer 15-20 Minuten
    Pegasus Spiele, 2017
    EAN 4250231712449 / 30 Euro

Mit der Kurzbeschreibung – ein einfaches und elegantes Spiel über taktische Kampfkunst – ist eigentlich schon alles gesagt. Aber damit das hier ein richtiger Artikel wird noch ein bisschen mehr dazu.

Onitama fällt in die klassische Kategorie Zugspiele à la Dame, Schach und Co., allerdings mit einem netten Twist. Ziel des Spieles ist es entweder den gegnerischen Sensei zu besiegen oder dessen Dojo einzunehmen. Dazu bewegt ihr euren Sensei oder einen seiner vier Schüler über das 5×5 große Spielfeld. Aber im Vergleich zu Schach, wo jede Figur feste Bewegungsmuster hat, bestimmen hier die Kampfkunst-Karten, wie sich jede Runde die gewählte Figur bewegen kann. Pro Partie gibt es fünf Karten, die ständig zwischen den Gegnern hin und her wandern. Mit den beiden Erweiterungen die es bereits gibt, wird einem bei diesem kurzweiligen Taktikspielchen nie langweilig.

Dieses wunderbare Duellspiel mit seiner innovativ gestalteten Verpackung gehört tatsächlich zu den ersten Spielen, die ich in die Spielbar mit aufgenommen habe und ich hoffe, dass ich es in weiteren zehn Jahren immer noch als Klassiker empfehlen kann.

warenkorbIhr könnt alle lieferbaren Artikel
im Webshop bestellen oder via e-mail im Laden anfragen

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

comicdealer.de